Zusammenarbeit mit wohltätigen Organisationen

Der Slogan von Oostappen ist 'Urlaub für jeden'. Das bedeutet, dass jeder Mensch, der aus aus einem bestimmten Grund nicht in der Lage ist, Urlaub zu machen, diese Möglichkeit trotzdem bekommen sollte. Oostappen Vakantieparken sorgt außerdem für die Grundbedürfnisse des Lebens, z. B. bei der Bereitstellung von Unterkünften für Flüchtlinge und Notunterkünften, z. B. nach einem Wohnungsbrand.

Zu diesem Zweck arbeitet Oostappen Vakantieparken mit verschiedenen Organisationen zusammen. Bei den Hilfsprogrammen der folgenden Organisationen spielen wir eine wichtige Rolle.

DE VAKANTIEBANK

Die Stiftung "De Vakantiebank" hat sich als Ziel gesetzt, Menschen mit niedrigem Einkommen eine sorglose Urlaubswoche an einem Erholungsort in den Niederlanden zu ermöglichen. Diese Menschen und Familien sollen Ihre Sorgen für einen Moment vergessen können und neue Energie bekommen.

Wir arbeiten mit dieser Stiftung zusammen und haben im Jahr 2021 etwa 500 Familien eine Urlaubswoche in einem unserer Ferienparks ermöglicht. 

Stichting De Vakantiebank

STICHTING VERWENEVENT

Wenn eins Ihrer Kinder eine geistige Beeinträchtigung hat, kostet dies die oft Familie viel Zeit, Energie und Geld. Diese Situation macht einen Urlaub oft undenkbar. Die Stiftung "Stichting Verwenevent" lädt betroffene Familien aus Brabant und Limburg zu einem sorglosen Urlaub im Oostappen Ferienpark Prinsenmeer ein. Außerdem stellen wir diesen Park mitsamt unseren Mitarbeitern gerne für Veranstaltungen der Stiftung zur Verfügung. 

2019 hat die Veranstaltung der Stiftung zum 14. Mal stattgefunden und war sehr erfolgreich. Leider konnte aufgrund von Corona seit 2020 keine Veranstaltung organisiert werden.

Stichting VerwenEvent

VAKANTIEPARTICIPATIE VLAANDEREN

Auch in Armut lebende Familien aus Belgien bekommen die Möglichkeit, in einem der belgischen Oostappen Ferienparks Urlaub zu machen. Sie werden von der Organisation "Vakantieparticipatie" des Tourismusverbands Flandern unterstützt. 

"Ich will meinen Kindern beibringen, dass es auch anders geht. Dass sie eine Chance bekommen, einen anderen Weg einzuschlagen. Auch sie sollen sehen und fühlen, was es bedeutet, in den Urlaub zu fahren." (Sem, 48 jähriger Urlauber, alleinerziehender Vater mit 2 Kindern)

Solche Aussagen sind für uns Grund genug, an diesen Projekt mit zu arbeiten. Neben Urlauben bieten wir betroffenen Personen auch Tagesausflüge zu unseren Schwimmbädern an. Diese Tagesausflüge wären ohne Unterstützung von Vakantieparticipatie und der Oostappen Gruppe nicht möglich. 

STICHTING DOE EEN WENS

Die Stiftung "Doe een Wens", auch bekannt unter dem Namen "Make-a-Wish Foundation International", hat ein klares Ziel: Sie möchten den sehnlichsten Wunsch von Kindern erfüllen, die an einer tödlichen Krankheit leiden, damit diese eine möglichst positive Erfahrung machen können.

Stichting Doe een Wens

Oostappen Groep Ferienparken stellt seine Einrichtungen für die Erfüllung solcher Wünschen gerne zur Verfügung. Der Wunsch nach einer normalen Unternehmung gemeinsam mit der Familie bedeutete für uns beispielsweise, dass wir die Familie herzlich willkommen geheißen haben für einen tollen Tagesausflug in einen unserer Ferienparks. Für ein anderes Kind, das einen Tag lang eine Meerjungfrau sein wollte, haben wir das Schwimmbad auf Ferienpark Droomgaard zur Verfügung gestellt.

OPVANG ASIELZOEKERS

Leider werden wir täglich mit Elend auf dieser Welt konfrontiert. Viele Menschen müssen aus ihrer Heimat fliehen, weil dort Krieg herrscht. In Belgien und den Niederlanden entstehen jedoch Probleme, weil es an ausreichend Wohraum für die Geflüchteten mangelt. In diesem gesellschaftlichen Problem sieht Oostappen Groep Vakantieparken die Notwendigkeit zu helfen, wo es möglich ist.

Opvang asielzoekers

Deswegen hat Oostappen Groep Vakantieparken in den letzen Jahren auf vielen unserer Parks die Möglichkeit geboten, geflüchtete Familien aufzunehmen. Dies bedeutet, dass Menschen, die zurecht wegen Krieg oder Verfolgung in ihrer Heimat geflüchtet sind, in den Ferienparks der Oostappen Gruppe aufgenommen wurden. Wir bieten ihnen einen Zufluchtsort, an dem Sie wieder eine Familie sein und das erfahrene Elend verarbeiten können. 

Unsere Hauptzielgruppe sind Familien mit jungen Kindern, die gemeinsam in den Urlaub fahren möchten. Daher wissen wir sehr gut, wie wichtig es ist, ein sorgloses Leben leben zu können. Außerdem haben haben wir langfährige Erfahrung der (temporären) Bereitstellung von Unterkünften an Privatpersonen. Diese Faktoren haben dazu geführt, dass wir in den letzten Jahren bei der Aufnahme von Geflüchteten helfen konnten.

Opvang asielzoekers

Ihre Vorfreude auf den Urlaub beginnt hier!
Ihre Vorfreude auf den Urlaub beginnt hier!